Stipendien

Wir sind der Ansicht, dass jeder junge Mensch die Chance auf eine umfassende Bildung verdient hat. Daher vergibt die Klaus Höchstetter Stiftung Stipendien zur Übernahme von Schulgeldern, Studiengebühren, Auslandsaufenthalten oder der Finanzierung von Lehrmaterial. Außerdem finanzieren wir Fach- und Studienarbeiten sowie Forschungsvorhaben begabter junger Menschen.

Einzelstipendien

Da sich die persönlichen Voraussetzungen und Bedürfnisse unterscheiden, passen wir unsere Förderungen individuell an den Einzelfall an. So vergeben wir monatliche Stipendien für den Lebensunterhalt während des Studiums oder der Promotion, übernehmen die Finanzierung von Schulgeldern und Studiengebühren sowie von Zuschüssen zu Reisekosten für einen Auslandsaufenthalt oder die Kosten für Hausaufgabenbetreuung.

Deutschlandstipendien

Mit dem seit 2011 vom Bund ins Leben gerufenen Deutschlandstipendium werden Studierende unabhängig von ihrer sozialen Herkunft und primär aufgrund individueller Begabung, Leistung, Persönlichkeit und Engagement in ihrem Studium unterstützt. Dabei übernehmen der Bund und private Förderer, Stiftungen oder andere Mittelgeber jeweils die Hälfte des Stipendienbetrags von 300 Euro pro Monat.

Seit 2012 fördert die Klaus Höchstetter Stiftung besonders begabte, sozial engagierte und leistungsstarke Studierende der Pädagogischen Hochschule Heidelberg über das Deutschlandstipendium. Auf diese Weise begleitet und ermutigt sie junge Studierende auf ihrem Weg in den Lehrberuf und investiert damit nachhaltig in Bildung und Chancenreichtum nachfolgender Generationen. So steht das Deutschlandstipendium für eine von Bund, Hochschulen und Förderern gemeinsam getragene neue Stipendienkultur, die einen spürbaren Mehrwert für unser Gemeinwesen schafft.

Im Zuge einer zukunftsträchtigen weitergehenden Kooperation fördert die Klaus Höchstetter Stiftung aktuell auch fünf Studierende der Hochschule für Politik an der TU München mit dem Deutschlandstipendium. Durch die Einladung der Münchner StipendiatInnen zu hochrangigen, gleichfalls geförderten Veranstaltungen wie der Expertenrunde des Jungen Forums der Gesellschaft für Außenpolitik am 17.02.1019 im Rahmen der Münchner Sicherheitskonferenz verwirklicht sie – neben der Förderung von Wissenschaft und Forschung – weitere satzungsgemäße Aufgaben wie die Förderung der demokratischen und staatsbürgerlichen Grund- und Ausbildung, der allgemeinen Persönlichkeitsbildung, der Völkerverständigung und der internationalen Gesinnung im Gedanken der europäischen Einigung und Verständigung.

FÖRDERBEISPIELE

luisa-listmann1
Dr. Luisa Listmann begleiteten wir mehrere Jahre hindurch: zunächst bei ihrem Masterstudium der Meeresbiologie und dann bei ihrer Promotion. Seit 2015 gestaltet Luisa unser Ostseecamp inhaltlich und begeistert Kinder und Jugendliche vor Ort alljährlich mit ihrer Liebe zum Meer und zur Forschung.

Seit Herbst 2016 finanziert die Stiftung zwei Stipendien zur Übernahme eines Teiles des Schulgeldes für ein deutsch-polnisches Brüderpaar, um diesen beiden herausragenden und sehr engagierten Schülern den Besuch des Günter-Stöhr-Gymnasiums zu ermöglichen.

Seit 2015 unterstützen wir neun unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge, die in einer von Condrobs e.V. betreuten Wohngemeinschaft leben. Im Rahmen der Stipendien übernimmt die Klaus Höchstetter Stiftung die Kosten für den wöchentlichen Deutschunterricht und finanziert Lehrmaterialien.

Immer wieder wird es Schülerinnen und Schülern der Europaschule des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Velbert durch Stipendien der Klaus Höchstetter Stiftung ermöglicht, Betriebspraktika im europäischen Ausland zu machen. Die Jugendlichen konnten in der Vergangenheit unter anderem bei einem Radiosender in England, im Rathaus einer griechischen Hafenstadt und in einer niederländischen Grundschule arbeiten. So verwirklicht die Klaus Höchstetter Stiftung ihre satzungsgemäße Aufgabe der allgemeinen Persönlichkeitsbildung und internationalen Verständigung im europäischen Rahmen.

jonas-grill-foto-2Jonas Grill, Mitglied des deutschen Hockeyteams für die Jugendolympiade 2014 in Nanjing, erhielt bis Anfang 2016 mehrere Jahre Förderung zur Finanzierung seines Internatsaufenthaltes an der Eliteschule des Sports in Nürnberg.

2011 finanzierte die Klaus Höchstetter einer Abiturientin durch ein Stipendium die Reisekosten für einen viermonatigen Auslandsaufenthalt in Australien und Neuseeland, um dort Praktika in verschiedenen Freizeitparks machen zu können.

Seit 2012 hat die Stiftung über das Deutschlandstipendium regelmäßig StudentInnen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und nun auch an der Hochschule für Politik der TU München unterstützt.

2011 hat die Stiftung einem hochbegabten Schüler ein Teilstipendium für einen einjährigen Aufenthalt an der King Edward’s School in Witley gewährt.

2007 bis 2009 hat die Klaus Höchstetter Stiftung einer jungen Studentin durch Übernahme der Studiengebühren ein Studium an der der Universita Comerciale Luigi Bocconi in Mailand ermöglicht.

BEWERBUNG

Schritt 1: Nehmen Sie telefonisch oder per Mail Kontakt mit uns auf, um zu klären, ob eine Förderung in Frage kommt und noch Mittel zur Verfügung stehen.

Schritt 2: Wenn diese ersten Kriterien erfüllt sind, senden wir Ihnen einen Antragsbogen und eine Liste mit weiteren notwendigen Unterlagen zu, damit über die Bewerbung in der Stiftung diskutiert und entschieden werden kann.

Schritt 3: Bei einer Zusage schließen wir eine schriftliche Fördervereinbarung.