Die Projekte der Klaus Höchstetter Stiftung in 2023/24 im Einzelnen

Über das Deutschlandstipendienprogramm der Pädagogische Hochschule in Heidelberg helfen wir auch in 2023/24 zahlreichen Studierenden, unabhängig von deren sozialer Herkunft, auf ihrem Weg in den Lehrberuf. Das Auswahlverfahren unter Leitung von Prof. Dammer folgt strengen Kriterien. Erstmals in 2023 lobt die Stiftung die Vergabe des „Excellence Preises der Hochschule Heidelberg“ aus, der Ende des Jahres erstmals vergeben werden wird und mit Euro 500 dotiert ist. Die Pädagogische Hochschule vergibt für exzellente Leistungen bei wissenschaftlichen Abschlussarbeiten im Rahmen des Masterstudiums künftig den „Höchstetter Stiftungspreis“. Die Preisträger erhalten eine Urkunde über die Preisverleihung und ein Preisgeld über € 500.

Außerdem übernahm die Stiftung für weitere fünf Stipendiaten der `Hochschule für Politik an der TU München´ Deutschlandstipendien.

Ein Einzelstipendium ist an eine im Irak geborene und aufgewachsene, sehr sozial engagierte Bachelorabsolventin an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen, mit Studiengang Politik und internationale Beziehungen vergeben.

Ab Q 4 / 2023 werden wir die Studiengebühren für den Masterstudiengang für eine herausragende Studentin der Molecular Medicine an der Charité Berlin übernehmen. Sie hat sich in einem harten Auswahlverfahren der Charité durchgesetzt. Ebenfalls wird eine herausragende Studentin, die im 2024 ein Masterstudium in Politikwissenschaft an der Universität Oxford angefangen hat, unterstützt.

Das Projekt Sozialtraining in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Josef Dering Schule Eichenau wird weiterhin von der Stiftung gefördert. Das Projekt trägt zur demokratischen und staatsbürgerlichen Grund- und Ausbildung und der allgemein Persönlichkeitsbildung bei. Die Kinder lernen, respektvoll miteinander umzugehen und Konflikte konstruktiv zu lösen. Gleichzeitig werden so die Grundlagen für Wissensvermittlung geschaffen. Die Stiftung übernahm die Honorare der Sozialpädagogen, die das Training planten und durchführten. Das Projekt wird von unserem gemeinsamen Freund Peter Münster unterstützt.

Wir werden in diesem Jahr das Auslandsstipendienprogramm des Geschwister-Scholl Gymnasium Velbert (eine Europaschule) – nach der Corona bedingten Pause – erneut unterstützen. Ein wichtiger Punkt des interkulturellen Lernens sind die Schülerbetriebspraktika im europäischen Ausland womit die Schüler*innen sich auf ein Leben im vereinten Europa vorbereiten.

Die Stiftung hat ein Sommer Tanz- und Theaterprojekt der Kulturbühne SPAGAT (am Horizonthaus Domagkpark) von Horizont e.V. mitfinanziert. Unterstützt wurden Tanz- und Theater- Workshopsgruppen, für Kinder aus benachteiligten Verhältnisse zur Integration in Gesellschaft und zur Förderung von Talenten.

Einmalig unterstützt wurde das Orchester von Schulen der Region Vialonga in Zentral-Portugal. Aus mehreren Schulen dieser Region wurde ein Kinder-Schulorchester entwickelt, das insbesondere Kinder aus sozialen schwachen Familien einen Zugang ermöglicht, um Ungleichheiten auszugleichen und Benachteiligungen zu minimieren. Dieses Projekt ist in der Region anerkannt und trägt zur sozialen Inklusion über die Musik bei. Die Mittel wurden zur Anschaffung und Wartung von Musikinstrumenten und für die Organisation von musikalischen Aktivitäten und Konzerten verwendet.

Über den Jugendförderverein Gauting e.V. hat die Stiftung mit einer Zuwendung Mädchen aus dem Therapeutischen Zentrum Mädchenheim Gauting ein Naturerlebnis ermöglicht, bei welchem sie von einem pädagogischen und heiltherapeutischen Team des Heims begleitet und betreut wurden. Die KH-Stiftung möchte weiterhin den Förderverein zukünftig unterstützen und ist Fördermitglied geworden.

Die KH-Stiftung unterstützt als Fördermitglied auch den Förderverein Sommerbad Gauting e.V. mit einem jährlichen Beitrag, um dessen Jugendarbeit sicherzustellen.

Im Rahmen eine Veranstaltung anlässlich das 20. Jubiläum der KH-Stiftung wird den Jubiläum-Preiss an das „Jungen Forum der Gesellschaft für Außenpolitik“ verliehen. Mit dem Preisgeld sollen Veranstaltungen, Expertengespräche/ Podiumsdiskussionen für Studenten und Young Professionals geboten werden. Damit soll ein kritischer Austausch mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Lehre und Politik über außenpolitische Entwicklungen und ihre Hintergründe gefördert werden. Zur Münchner Sicherheitskonferenz werden offiziell Side Events organisiert, die die Stiftung besonders gerne unterstützt.

Die KH- Stiftung unterstützt ab 2024 das Projekt „World Bicycle Relief“. Mit einfacher und Umweltfreundlicher Mobilität in Regionen, in denen Distanz Menschen daran hindert voranzukommen, schafft man Zugang zu Bildung, Gesundheit und wirtschaftlichen Chancen. Menschen in ländlichen Regionen Einkommensschwacher Länder in Afrika werden mit Fahrrädern mobil gemacht.

Für die Wiederbelebung der beliebten Sommer-Feriencamps für benachteiligte Kinder. Die Ferien- Sommercamps sollen in 2024 jedenfalls wieder stattfinden. Nach der Corona bedingte Pause ist die Stiftung konfrontiert worden mit Veränderungen organisatorischen und personellen Veränderungen auf Seiten vormaliger Projektpartner und (vorläufigen) Absagen von Unterstützern. Derzeit werden die Camps neu konzipiert und alte wie neue Partner eingebunden, so dass die so beliebten Feriencamps in 2024 stattfinden können

Gleiches gilt sowohl für die vormaligen Nord und Ostseecamps sowie für die Segelcamps (unter erschwerten Bedingungen aufgrund der instabilen politischen Lage in der Türkei.