Zeit für Taten – die Klaus Höchstetter Stiftung und die Hochschule für Politik der TU München

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Karrierewege“ gastierte Dr. Klaus Höchstetter am Abend des 21. Januar 2019 an der Hochschule für Politik der Technischen Universität München. Der promovierte Jurist und Rechtsanwalt, vormals selbst Student an der Hochschule für Politik, gab den Studentinnen und Studenten einen launigen Einblick in seinen persönlichen Werdegang und beantwortete alle interessierten Fragen. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, den Studierenden wertvolle Erfahrungen und Perspektiven in beruflicher und individueller Hinsicht weiterzugeben.

Mit der TU München verbindet Dr. Höchstetter nicht nur einen Teil seiner damaligen Studienzeit, sondern eine ganze Reihe gemeinsamer Werte und Projekte. (…)

So bilden die Deutschland-Stipendien der TU München und der Klaus Höchstetter Stiftung den Grundstein für eine weitreichende Förderpartnerschaft zu Gunsten von Bildung und Begabung, Wissenschaft und Forschung, Chancenreichtum und Investitionsvielfalt. Das Deutschlandstipendium vernetzt und öffnet Türen – für alle Beteiligten: Die StipendiatInnen erhalten die Chance, sich im Austausch mit ihren Förderern fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Die Förderer wiederum nehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr, indem sie talentierte junge Menschen unterstützen und so einen nachhaltigen Mehrwert für unser Gemeinwesen schaffen. So ist die Klaus Höchstetter Stiftung in Kooperation mit der TU München Teil einer neuen, synergetischen Stipendien- und Gesellschaftskultur.

Die satzungsgemäßen Aufgaben der Klaus Höchstetter Stiftung – Bildung und Wissenschaft, Demokratieverständnis und Völkerverständigung, Persönlichkeitsentwicklung und Ausgleich sozialer Benachteiligung – sollen künftig auch einen innovativen Niederschlag im Rahmen von Forschung und Lehre finden. 150 Jahre nach der Gründung der TU München will die Klaus Höchstetter Stiftung auch in diesem Bereich ihrem Motto „Zeit für Taten“ gerecht werden.